Logo

Stolz und Vorurteil (2005) - Zitate

Coverbild
  • "Deine Mutter will dich nie wieder sehen, wenn du Mr. Collins nicht heiratest. Und ich will dich nie wieder sehen, wenn du es tust."
  • Lizzie: "Tanzen Sie, Mr. Dracy?" - "Nicht, wenn es sich vermeiden lässt."
  • Darcy: "Und was empfehlen Sie, was ihr auf die Sprünge hilft?" - Lizzie: "Tanzen. Auch wenn der Partner nur recht passabel ist."
  • Georgiana: "Er sagt aber, Sie spielen sehr gut." - Lizzie: "Dann hat Er sich einen handfesten Meineid geleistet."
  • "Spielen sie Duette, Miss Elizabeth?" - "Nur wenn ich genötigt werde."
  • Darcy und Lizzi im Gespräch: "Wie geht es Dir heute Abend meine Liebe?" – "Sehr gut. Aber nenn Mich bitte nicht 'Meine Liebe'." – "Warum?" – "Das sagt Vater immer zu Mutter, wenn er wütend ist." – "Welche Kosenamen sind denn erlaubt?" – "Nun, mal sehen... 'Lizzy' im Alltag, 'Meine Perle' am Sonntag. Und 'meine Göttlichste' aber nur zu besonderen Anlässen." – "Und wie soll ich Dich nennen, wenn ich wütend bin... 'Mrs. Darcy'? – "Nein. Nein... Du darfst Mich nur dann Mrs. Darcy nennen, wenn du absolut, vollkommen und rundum Glücklich bist." – "Und wie geht es dir heute Abend... Mrs. Darcy?" - (Er küsst sie auf die Stirn) -"Mrs. Darcy" - (Dann auf die Nasenspitze) - "Mrs. Darcy" - (Nun auf die andere Wange und wispert) - "Mrs. Darcy" - (Und letztendlich, ehe er die Lippen mit den seinen verschließt) - "Mrs. Darcy..."
  • Brief von Jane: "Meine Freunde lassen mich nicht eher gehen, bis ich nicht wieder ganz gesund bin. Aber macht euch keine Sorgen bis auf das Fieber, die Kopfschmerzen und das Halsweh geht es mir im Grunde wunderbar." - Lizzie: "Das ist wohl ein Scherz."
  • Mrs. Bennet: "Man stirbt nicht an einer Erkältung." - Lizzie: "Aber vielleicht an der Schande eine solche Mutter zu haben."
  • Lizzi zu Charlotte: "Er sieht deprimiert aus der Ärmste." - "Deprimiert mag er wohl sein, aber arm ist der ganz bestimmt nicht." - "Ich höre?" - "Zehntausend pro Jahr und ihm gehört halb Derbisher" - "Die deprimierende Hälfte?"