Logo

Sleepy Hollow (1999) - Zitate

Coverbild
  • "Fünf Opfer, in vier Gräbern."
  • "Aber vielleicht ist ein wenig von einer Hexe in ihnen." - "Wieso sagen sie das?" - "Weil sie mich verhext haben!"
  • "Das Auge des Schreckens! Jemand betreibt einen Zauber gegen Sie!"
  • "Das Mondlicht durchbricht die Dunkelheit der Nacht und über allem liegt der ewige Nebel, wie ein Leichentuch. Bete, wenn du beten kannst, auf das er heute Nacht an deinem Haus vorbeireiten möge und dir noch eine Gnadenfrist gewährt sei, bis die herbstliche Kälte deinen letzten Atem sichtbar macht!"
  • "Der erste Schritt war der leichteste, Zutritt zu eurem Haus, als Pflegerin deiner kranken Mutter zu bekommen. Ich beförderte ihren Körper ins Grab und meinen in deines Vaters Bett."
  • "Du kommst gerade recht um den Kopf zu verlieren!"
  • "Ein Kardinal! Mein Lieblingsvogel. Ich hätte gerne einen, aber ich brächte es nicht über´s Herz ihn einzusperren."
  • "Ich habe etwas gefunden, das vor kurzem noch ein Mensch gewesen ist!"
  • "Ist er tot?" - "Da liegt das Problem, er war von Anfang an tot!"
  • "Es war der Enthauptete!" - "Sie dürfen sich nicht aufregen!" - "Aber es war der Enthauptete!" - "Natürlich war er das. Deswegen sind sie ja hier." - "Nein, sie müssen mir glauben! Es ist ein Reiter gewesen, ein Toter, ohne Kopf!" - "Ich weiß, ich weiß." - "Sie wissen es nicht, denn sie waren nicht da! Es ist alles wahr..." - "Selbstverständlich, das sagte ich ihnen doch, alle haben es ihnen gesagt."
  • "Einen Augenblick bitte, wir kennen die Todesursache noch nicht." - "Bei einer Wasserleiche lautet die Todesursache ertrinken." - "Das mag sein, so fern sich Wasser in den Lungen befindet. Eine pathologische Untersuchung könnte klären, ob der Tod vielleicht eintrat, bevor er in den Fluss fiel! Ich werde den Leichnam untersuchen müssen." - "Schneiden sie ihn auf. Sind wir den Heiden?"
  • "hör auf in den Zähnen zu stochern, Thomas könnte sich ein schlechtes Beispiel daran nehmen." - "Ich ein schlechtes Beispiel! Daran kann ich nichts ändern."
  • "Ich war sieben, als ich meinen Glauben verlor." - "Woran glauben Sie jetzt?" - "Sinn und Verstand. Ursache und Wirkung. Ich hätte nie an solch einen Ort kommen dürfen, an dem mein Glaube an die Vernunft durch die spirituelle Welt auf eine harte Probe gestellt wird."
  • "Interessant. Sehr interessant!" - "Was denn?" - "In derartigen Fällen wird für gewöhnlich der Kopf der Leiche aus dem Grund entfernt, um eine Identifikation zu verhindern." - Aber wir wissen, daß es Jonathan MacBeth ist!" - "Wieso wurde der Kopf dann entfernt?" - "Wieso?" "Genau."
  • "Jedem der Opfer wurde der Kopf abgeschlagen." - "Abgeschlagen?" - "Anscheinend so sauber wie der Kopf einer Butterblume."
  • "Lass uns von hier verschwinden!" - "Was ist passiert?" - "Lass uns einfach nur von hier verschwinden!"
  • "Niederträchtigkeit hat viele Masken, doch keine ist so gefährlich wie die Maske der Tugend."
  • "Sie haben die Leiche bewegt?" - "So ist es." - "Sie dürfen eine Leiche niemals bewegen!" - "Aber warum nicht?" - "Warum?!"
  • "Und wer sind sie, Freund? Wir hörten ihren Namen noch nicht." - "Ich habe ihn noch nicht genannt."
  • "Wer will einen Kuss von der blinden Hexe?"
  • "Wir müssen auf der Stelle operieren!" - Operieren? Sie ist tot!" - "Wenn ich sage operieren, dann meine ich damit, daß ich den Operationstisch brauche!"
  • "Du kommst mit mir. Geh nach draußen Kleiner, komm nicht herein, ungeachtet dessen, was du hörst, komm nicht herein!" - "Was könnte der Junge MacBeth denn hören?"