Logo

Matrix (1999) - Zitate

Coverbild
  • "Konzentrier dich Trinity, um die Ecke ist eine Telefonzelle. Du schaffst es!"
  • "Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet."
  • Morpheus: "Ich kann dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen musst du alleine."
  • "Der Geist kann ohne den Körper nicht leben."
  • "Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung."
  • "Was braucht ihr ausser einem Wunder?" - "Waffen, jede menge Waffen!"
  • "Hattest du schon mal einen Traum, Neo, der dir vollkommen real erschien? Was wäre, wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst. Woher würdest du wissen, was Traum ist und was Realität?"
  • "Nimm nie einen Menschen, wenn du eine Maschine dafür nehmen kannst!"
  • "Ich habe drei Einheiten hochgeschickt. Die bringen sie gleich raus." - "Ihre Männer sind längst tot!"
  • "Es ist die Frage, die uns keine Ruhe lässt. Es ist die Frage, die dich hergeführt hat. Du kennst die Frage, genau wie ich." - "Was ist die Matrix?"
  • "Folge dem weißen Kaninchen!"
  • "Was wollen die Typen von mir?" - "Ich weiß nicht, aber wenn du es nicht herausfinden willst, würde ich sagen du verschwindest."
  • "Es gibt zwei Möglichkeiten aus dem Gebäude zu kommen. Über das Gerüst oder in Handschellen!"
  • "In ihrem anderen Leben sind sie bekannt als Neo, der große Hacker, der jedes nur erdenkliche Computersystem gehackt hat. Nur eines dieser Leben hat eine Zukunft!"
  • "Glauben sie, sie können mich mit diesem Gestapo-Scheiß beeindrucken? Ich kenne meine Rechte, lassen sie mich sofort telefonieren!" - "Was nützt ein Telefonat, wenn man nicht im Stande ist zu sprechen!"
  • "Du fühlst dich bestimmt wie Alice im Wunderland, während du den Brunnen runterstürzt."
  • "Schluckst du die blaue Kapsel ist alles aus, du glaubst was du glauben willst. Schluckst du die rote Kapsel bleibst du am Leben. Bedenke, alles was ich dir anbiete ist die Wahrheit."
  • "Hattest du schon einmal einen Traum, der dir vollkommen real erschien?"
  • "Ich weiß nicht genau, in welchem Jahr wir leben."
  • "Das ist mein Schiff, die Nebukatneza."
  • "In uns haben die Maschinen eine Energiequelle gefunden, die ihren Bedarf mehr als deckt!"
  • "Was ist wenn du in der Matrix stirbst?" - "Dein Körper kann ohne Geist nicht leben."
  • "Dann wirst du sehen, dass nicht der Löffel sich biegt, sondern du selbst."
  • "Es gibt keinen Löffel."
  • "Derjenige der seinen Trieb verleugnet, verleugnet genau das, was ihn zum Menschen macht."