Logo

History Boys (2006) - Zitate

Coverbild
  • "Geschichte ist einfach nur eine verfickte Scheiße nach der anderen."
  • "Ich hab eine Eins!! Ich hab eine Eins!!!"
  • "Ihr habt das Recht, aber nur für ungefähr fünf Minuten, mit euch selbst zufrieden zu sein. Keiner war so gut wie ihr. Nich in Englisch, nicht in Naturwissenschaften, nicht einemal in Medienwissenschaften. Und nur ihr dürft euch qualifizieren für Oxford und Cambridge."
  • "'Alles Wissen ist kostbar, auch wenn es für den Menschen nur von geringem Nutzen wäre.' - Wer sagte das?"
  • "War das nicht ne Schwuchtel, Sir?" - "Wiederlicher, verwarloster, schäbiger Rüpel. Du sollst das Wort nicht benutzen!" - "Aber sie tuen es doch auch, Sir!" - "Ja, das tue ich, Sir. Aber ich bin schon uralt und klapperig."
  • "Die Prüfungen sind am Ende des Jahres, das heißt, dass wir höchstens drei Monate Zeit haben. Sie waren ja im Cambridge, sie wissen worum es geht." - "Oxford, Jesus!" - "Ja... ich wollte da eigentlich auch hin. Aber.. das war in den Fünfzigern. Veränderung lag in der Luft. Abenteuerlust!" - "Und wo waren sie dann?" - "Ich war Geograph... ich war in Harvard."
  • "Was ist denn mit dir mein Freund?" - "Ich habe ein Attest." - "Na sieh mal einer an. Ha! Sofort umziehen. Ich akzeptiere keine Atteste!" - "Aber Sir!" - "Gott akzeptiert auch keine Atteste!"
  • "Soll ich ihnen sagen was mit Hector als Lehrer nicht in Ordnung ist? Es ist nicht so, dass er keine Ergebnisse erziehlt. Das tut er ... aber sie sind unvorhersehbar und unqualifiziert. Und im gegenwärtigen Bildungsklima ist das leider nicht von Nutzen."
  • "Und warum willst du dann unbedingt nach Oxford?" - "Weil ich dachte, da müsste ich hin?" - "Kein anderer Grund? Gefällt dir zum Beispiel die Architektur?" - "Die werden mich etwas über Sport fragen, oder?" - "Wenn sie so unkommunikativ sind, sehen die sich vielleicht dazu gezwungen. Es geht um folgendes: Selbst wenn sie dich nehmen, auf der Basis deiner sportlichen Fähigkeiten solltest du ihenen behilflich sein, damit sie so tuen können, als gäbe es noch andere Begründungen." - "Hören sie... ich bin sonst einfach scheiße!"