Logo

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) - Zitate

Coverbild
  • "Sirius, wir sehen ziemlich mitgenommen aus, oder? Die fleischliche Hülle spiegelt den Wahnsinn in ihrem Innern wider." - "Mit dem Wahnsinn im Innern müsstest du dich ja bestens auskennen, oder Remus?"
  • "Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich oder aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören."
  • "Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört. Vielleicht durchschwebt er gerade den tiefsten Ozean oder gleitet über die höchste Wolke."
  • "Ja, ich bin eigentlich andauernd geschlagen worden." – "Vortrefflich! Ich hasse dieses windelweiche Wischi-Waschi, jemanden nicht zu verprügeln, wenn er es doch verdient."
  • "Im alten Ägypten waren Katzen heilig." - "Ja, Katzen und Mistkäfer."
  • "Beeindruckend Snape! Du hast wiederum deinen klaren, messerscharfen Verstand eingesetzt und bist wie üblich zum falschen Schluss gekommen."
  • "Im Zweifelsfall ist es immer ein guter Anfang, wenn man dort hingeht, wo man schon gewesen ist."
  • "Er ist ein Kater. Das liegt in seiner Natur." – "Ein Kater? Ich glaub die haben dich betrogen. Sieht mehr nach einem behaarten Schwein aus wenn du mich fragst."
  • Hermine: "So sieht meine Frisur von hinten aus?"
  • "Hol sie zurück auf den Boden. Du holst sie wieder auf den Boden. Und zwar auf der Stelle." - "Nein sie hat's nämlich nicht anders verdient."
  • "Ähm Herr Minister?" - "Ja?" - "Es ist mir ein Rätsel." - "Ein Rätsel?" - "Ich habe das Gesetz gebrochen. Das Zaubern außerhalb der Schule ist Minderjährigen verboten." - "Ach komm schon Harry, es wird niemand nach Askaban geschickt, weil er seine Tante in die Luft gejagt hat."
  • "Harry was man dir auch erzählen mag, schwör mir bitte eins: Du suchst auf keinen Fall nach Black." - "Mr. Weasley wieso sollte ich nach jemandem suchen, der mich umbringen möchte?"
  • "Auch, wenn mir versichert wurde, dass ihre Anwesenheit keinen Einfluss auf unseren Schulalltag haben wird, hier ein Wort der Warnung: Dementoren sind böse Kreaturen. Sie unterscheiden nicht zwischen dem, den sie jagen und dem, der sich ihnen in den Weg stellt. Deshalb kann ich bloß jedem Einzelnen von euch beschwören, gebt ihnen bitte keinen Anlass euch Schaden zuzufügen. Es liegt nicht in der Natur eines Dementors Gnade wallten zu lassen. Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen."
  • "Zuerst müsst ihr euren Horizont erweitern."
  • "Als du zum ersten Mal vor mir gestanden hast, da hab ich dich sofort erkannt. Und zwar nicht an der Narbe, an den Augen. Ich sehe deine Mutter darin. Ja ohja ich habe Lilli gekannt. Deine Mutter war für mich da, als niemand anders für mich da war. Sie war nicht nur eine einzigartig begabte Hexe, sondern auch eine ungewöhnlich gütige Frau. Sie hat in anderen stets das Gute gesehen. Auch dann oder vielleicht sogar ganz besonders dann, wenn dieser Mensch das in sich selbst nicht sehen konnte."
  • "Ich habe nicht die entfernteste Ahnung, wie die Karte ihren Weg in deinen Besitz gefunden hat. Aber ich bin ehrlich gesagt mehr als überrascht, dass du sie abgegeben hast. Ist die nie in den Sinn gekommen, dass das in den Händen von Sirius Black zum Werkzeug wird dich zu finden?"
  • "Severus sei bloß kein Dummkopf." - "Aber er hat sich so dran gewöhnt." "Sei ruhig Sirius." - "Sei selber ruhig Remus." - "Ihr zankt euch wie ein altes Ehepaar. Ihr müsstet euch mal hören."