Logo

Der Soldat James Ryan (1998) - Zitate

Coverbild
  • "Was ich damit sagen will, Sir, ist wenn der liebe Gott mich und dieses Scharfschützengewehr bei freiem Schussfeld auf eine Meile an Adolf Hitler heranführen täte, Sir... Packt euren Krempel Jungs... der Krieg ist aus... AMEN!"
  • "Der beste Trick um einzuschlafen ist... zu versuchen, sich wach zu halten."
  • Reiben: "Sag mal, hat einer von euch diese Rechnung kapiert? Ich meine, worin liegt denn da die Logik, das acht Leute für einen ihr leben Riskieren?" - Miller: "20 Grad! Kann ihm das mal einer erklären?" - Wade: "Hey Reiben, denk mal an die Mutter von der armen Sau!" - Reiben:"Na und Doc, ich hab auch ne Mutter! Ich meine du hast ne Mutter, der Sergeant hat ne Mutter! Scheiße man, ich wette sogar der Captain hat ne Mutter!" - (Miller sieht ihn an) - "Der Captain vielleicht nicht, aber wir anderen haben ne Mutter!" -
    Upham: "Ihre Pflicht ist, statt zu fragen, Sterben zu ertragen." - "Und wir sollen hier alle Sterben oder was Corporal oder was soll der Scheiß heißen?!" - Miller: "Upham erinnert uns an unsere Pflicht als Soldaten!" - Upham: "Ja, Sir!" - Miller:"Wir alle haben Befehle und müssen sie befolgen! Damit sind sämtlich Fragen erledigt! Auch die nach euren Müttern!" - Upham: "Ja, Sir! Danke, Sir!"
  • "Das ist eine sehr ehrenvolle Mission, Sir, mit einem überaus wertvollen Ziel, Sir.
    Ich fühle mich geehrt, sie ausführen zu dürfen und darüber hinaus... empfinde ich tiefes Mitgefühl gegenüber der Mutter von Private James Ryan und bin jeder Zeit bereit, mein Leben zu geben, das meiner Männer und ganz besonders Ihres, Reiben, um das Leid dieser Frau zu lindern."
  • "Den Captain haben sie auf der Offiziersschule aus Einzelteilen von toten GIs zusammengesetzt."
  • "Er sagt: Die Freiheitsstatue ist kaputt?! Das ist allerdings hart!"
  • "Es ist wie mit der berühmten Nadel im Nadelhaufen.."
  • "Ihre Brüder sind im Kampf gefallen!" – "Welche?" – "Alle drei."